Thursday Apr 04, 2024

asylfakt – der Podcast der asylkoordination: Episode 30

Ausgerückt Spezial "20 Jahre Grundversorgung in Österreich – Grund zur Sorge“

Genau vor 20 Jahren wurde unter der ÖVP-FPÖ-Regierung gemeinsam mit den Stimmen der SPÖ mit dem Beschluss der Grundversorgungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern das derzeitige Grundversorgungssystem begründet. Auslöser für die Neuschaffung war unter anderem die EU-Aufnahmerichtlinie, die eine Umsetzung im nationalen Rahmen erforderte. „Die Sache ist endlich klar geregelt,“ kommentierte ein ÖVP-Abgeordneter damals im Nationalrat. Wir wollen anlässlich des Jahrestags das Grundversorgungssystem auf den Prüfstand stellen: Ist die Sache tatsächlich so klar geregelt?

Aufzeichnung der Auftakt-Pressekonferenz unseres Aktionsmonats zur Grundversorgung aus dem Wiener Integrationshaus mit Beiträgen von

Andrea Eraslan-Weninger (Vorstandsmitglied Verein Integrationshaus; https://www.integrationshaus.at)

Sieglinde Rosenberger (Professorin an der Universität Wien, Herausgeberin "Asylpolitik in Österreich",https://homepage.univie.ac.at/sieglinde.rosenberger/)

Andreas Diendorfer (Geschäftsführer Verein Tralalobe, https://www.tralalobe.at)

Aktionsmonat-Veranstaltungskalender https://www.asyl.at/de/was-wir-bewegen/20-jahre-grundversorgung/aktionsmonat-april-2024/#kalender



Comments (0)

To leave or reply to comments, please download free Podbean or

No Comments

Copyright 2022 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean

Version: 20240320